Warum gerade eine Fußballschule?

 

Michel Kooistra landete im Jahr 2000 in Deutschland, nach Trainerstation beim MTV Ingolstadt wechselte er im Jahr 2003 nach Berlin,  u.a. war er Trainer der U-16 von Hertha BSC Berlin. Eine Super – Jahrgang was sich später herausstellt, u.a. Jerome Boateng, Änis Ben Hatira und Manuel Schmiedebach waren dabei.

 

Gleichzeitig wurde er von einer Lehrerin der Charles-Dickens-Grundschule gefragt, ob er nicht dort eine Fußball-AG anbieten möchte. Aufgrund dieser Basis entwickelte sich in den darauffolgenden Jahren ein großes Fußballangebot in Berlin und es entstand 2009 sogar ein eigener Verein: Oranje Berlin e.V. 

 

Während der ersten Jahre nach der Entstehung der Fußballschule hat Michel Kooistra seine Holländische Trainerlizenz in eine DFB-A-Lizenz umgewandelt.

 

Er strebt in naher Zukunft die DFB-Fußballlehrer-Lizenz an, die höchste Trainerlizenz im deutschen Fußball. 

 

Besonderheiten der Holländischen Fußballschule:

 

Die Holländische Fußballschule zeichnet besonders der kindgerechte Umgang auf und neben dem Fußballplatz aus. Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt!

 

Wir stehen für ein intensives Fußballtraining, in den Bereichen Technik, Taktik und Spielform, wobei wir bei der Vermittlung dieser Fähigkeiten einen sehr großen Wert auf Werte und Normen legen. Wir müssen nicht schreien, wenn ein Kind mal ein Fehler macht, so wie es andere Trainer gerne tun. Im Gegenteil, bei uns dürfen die Kinder gerne Fehler machen!

 

Denn dies ist unser Antrieb, unsere Motivation, diese Fehler den Kindern im ruhigen Ton zu erklären, damit die fußballbegeisterten Kids auch verstehen, was sie falsch gemacht haben.

 

Und wenn daraufhin, das nächste Mal dieser Fehler nicht wieder auftritt, haben wir unser Ziel als Holländische Fußballschule erreicht. Einen Fehler im Fußball, durch eine kindgerechte Vermittlung abzustellen, ist unser Ansporn!

 

Jedes Kind ist ein Individuum, somit soll es seinen eigenen Stil entwickeln. Dieses Merkmal, aber auch der Spaß am Fußballspielen steht bei uns im Vordergrund.

 

Unsere großen Stars, wie Klaas Jan Huntelaar, Robin van Persie oder Arjen Robben trainierten alle nach diesem Fußballschema.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Holländische Fussballschule