Warum gerade eine Fußballschule?

Michel Kooistra landete im Jahr 2000 in Deutschland, nach Trainerstation beim MTV Ingolstadt wechselte er im Jahr 2003 nach Berlin, u.a. war er Trainer der U-16 von Hertha BSC Berlin. Eine Super – Jahrgang was sich später herausstellt, u.a. Jerome Boateng, Änis Ben Hatira und Manuel Schmiedebach waren dabei.

Gleichzeitig wurde er von einer Lehrerin der Charles-Dickens-Grundschule gefragt, ob er nicht dort eine Fußball-AG anbieten möchte. Aufgrund dieser Basis entwickelte sich in den darauffolgenden Jahren ein großes Fußballangebot in Berlin und es entstand 2009 sogar ein eigener Verein: Oranje Berlin e.V.

Während der ersten Jahre nach der Entstehung der Fußballschule hat Michel Kooistra seine Holländische Trainerlizenz in eine DFB-A-Lizenz umgewandelt.

Er strebt in naher Zukunft die DFB-Fußballlehrer-Lizenz an, die höchste Trainerlizenz im deutschen Fußball.

Besonderheiten der Holländischen Fußballschule:

Die Holländische Fußballschule zeichnet besonders den kindgerechten Umgang auf und neben dem Fußballplatz aus. Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt!

Wir wollen eine Fußballlebensraum schaffen wo Kids mit oder ohne Einschränkung gemeinsam Fußball spielen können. Egal welche Fußballerische Voraussetzung jemand mitbringt, bei uns wird jedes Individuum so respektiert wie er oder Sie ist.

Wir stehen für einem modernen, Kindgerechten Fußballtraining.  Das Training beinhaltet immer eine altersgerechte Zielsetzung, wo das 1 gegen 1 immer der Ausgangspunkt ist.

Beispiel: Ausbildungsziel: G-F Jugend: der Ball, ich und mein Körper.

wie kann ich meine Technik und meinen Körper einsetzen, damit ich an meinem Spieler vorbeikomme (offensive Auslegung). Andere Beispiel, wie kann ich meinen Körper einsetzen, damit ich meinen Ball vor dem Gegner beschützen kann! Wie kann ich meinen Körper einsetzen, damit ich der Ball vom Gegner abnehme. (Defensive Auslegung). Kreativität/Technik, wie dribbele ich, Innenseite, Außenseite, Fußsohle, welchen Trick oder Körper Täuschung wende ich an, in welche Richtung dribbele ich auf.

Dieser Fähigkeiten wollen mit moderner Fußball Spielformen herausfordern. Unterstütz wird diese mit Video Analyse, im Technikbereich, gemeinsam mit Spieler/in Analysieren wir die technische Ausführung sehr detailliert.

Wir stehen für ein intensives Fußballtraining, in den Bereichen Schnelligkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Technik und Taktik. Der Ball ist jetzt aber noch nicht im Tor, wir wollen die Kids auch zu einem Nachhaltigen und Umwelt bewusstes denken sensibilisieren.